Bürozeiten: Di. bis Fr. 8:30 - 13:30 Uhr

IMMER AN DER

SEITE

DER ARCHE

Kinder sind unsere Zukunft

Aber leider ist jedes fünfte Kind in Hamburg von Armut betroffen und erfährt nicht die Zuwendung und Förderung,
die Kinder brauchen für den Start in ein selbstbestimmtes Leben.

Die ARCHE bietet bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine verlässliche Anlaufstelle und die Förderung,
die junge Menschen brauchen, um voranzukommen.

Hierbei unterstützt der Freundeskreis die Hamburger ARCHE unbürokratisch und schnell sowohl finanziell
als auch mit Rat und Tat. Ihre Spenden und unser ehrenamtliches Engagement kommen unmittelbar und ausschließlich
der Hamburger ARCHE zugute.

ÜBER UNS

Trennstriche

Der Freundeskreis – Sprachrohr
der ARCHE in die Hansestadt

Der Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e.V. steht der Hamburger ARCHE seit 2007 ehrenamtlich fest zur Seite. Wir sammeln Geld für die ARCHE, informieren, krempeln bei Veranstaltungen die Ärmel hoch, stehen den Mitarbeitenden als Sparringspartner zur Seite und finden für fast alle Fragen konstruktive Lösungen.

Große Motivation erfahren wir durch zahlreiche Begleiter: Unsere Mitglieder, langjährige Spender, Privatleute und Firmen. Zusätzlich unterstützt uns eine immer größer werdende Gemeinschaft ehrenamtlicher Botschafter, die unser ARCHE-Netzwerk stärken und die über die wertvolle Arbeit der ARCHE in Hamburg berichten.

Viele der durch uns finanzierten oder von uns angestoßenen Projekte haben Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen geholfen, einen Schulabschluss zu schaffen, ihre Talente zu entdecken und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Bis heute finanziert sich die ARCHE so gut wie ausschließlich über Spenden und ist deshalb dringend auf Hilfe von außen angewiesen.

Ihre Spende fließt zu 100 Prozent in die ARCHE-Projekte. Wenn doch einmal Kosten entstehen, die unser Ehrenamt übersteigen, etwa für den Kauf einer hilfreichen Software für die Datenverwaltung oder den Druck eines Flyers, so finden wir hierfür einen gesonderten Spender.

Unser ehrenamtliches Engagement
und Ihre Spenden kommen ausschließlich
den Hamburger ARCHEN zugute

Unser Vorstand

Susanne Bensel

Vorsitzende

Donata Stürken

Stellvertretende Vorsitzende

Silke Mundhenke

Schatzmeisterin

Dr. Stefanie Schütte-Schneider

Schriftfüherin

Sibylle von Nerée

Fundraising

Heidrun Bobeth

Fundraising

Mireta von Rantzau

Fundraising

Ragna Rehder

Gründerin und Ehrenmitglied

UNSERE ZIELE

Trennstriche_dunkelblau

KEIN HAMBURGER KIND SOLLTE
DURCH DAS SOZIALE NETZ FALLEN

Mit Ihrer Hilfe fördern wir Projekte für junge Menschen.

Leider greift unser soziales System bei Engpässen in der Familie oder der Schule oft nicht. Kinder gehen uns auf ihrem Weg ins Erwachsen-Werden regelrecht verloren.

Doch sie haben nicht nur ein Recht darauf, ihre Stärken entfalten zu können.
Ihr Potential ist auch unsere Zukunft – es wäre so fahrlässig wie traurig, ihnen keine
Aufmerksamkeit zu schenken.

Dafür gibt es die ARCHE: Mädchen und Jungs aus bedürftigen Familien werden hier verlässlich über viele Jahre hinweg aufgefangen, betreut und begleitet – und vor allem auch gefördert.

DIESE ARBEIT BRAUCHT GELD
UND UNSER ENGAGEMENT

Unser Freundeskreis ist vom pädagogischen Konzept der ARCHE und der Wirksamkeit der Angebote zutiefst überzeugt. Immer wieder erleben wir hautnah, wie die Schwächsten in unserer Gesellschaft durch die Begleitung der ARCHE-Betreuer anfangen, innerlich zu wachsen und zu spüren, was in ihnen steckt. Die Folge: Die Zahl der Schulabschlüsse steigt stetig, Jugendliche finden einen Ausbildungsplatz, einen Job, beginnen ein Studium und bahnen sich einen guten Weg in ihr Leben als Erwachsene.

Das zu sehen ist ein enormer Antrieb für uns. Diese Arbeit unterstützen wir, indem wir Spenden sammeln, über die ARCHE-Arbeit und ihre Erfolge berichten, Stiftungen und Geldgeber ansprechen sowie Netzwerke ausbauen.

Mehr Infos zum Engagement unseres Freundeskreises und zur Arbeit der Hamburger ARCHE finden Sie in unserem Flyer und in unserer Broschüre.

Das haben wir geschafft

Trennstriche

BERICHTE

Wir fördern dringend nötige Angebote für die Kinder und Jugendlichen der Hamburger ARCHE – durch finanzielle Unterstützung oder tatkräftigen Einsatz. Viele wichtige Projekte oder auch notwendige Anschaffungen konnten wir erst möglich machen.

Lesen Sie hier unsere Berichte der letzten Jahre.

Weitere Berichte finden Sie in unserem Archiv.