Scroll Top
Bürozeiten: Di. bis Fr. 8:30 - 13:30 Uhr

Neues aus der ARCHE Billstedt 2

Neues aus der ARCHE Billstedt

Die Mädchen und Jungen der ARCHE-Billstedt haben in den Frühjahrsferien viele schöne Dinge erlebt. Was genau – davon möchten wir Ihnen erzählen:

“Den Auftakt bildete ein bunter Arche-Tag mit einer Kinderparty. Die Kinder freuten sich über das Toben im Haus, Fahrzeuge fahren auf dem Außengelände und die Spiele in der Kinderparty. Bei der Trödelparty am nächsten Tag hatten die Kinder die Möglichkeit sich durch verschiedene Spiele „Arche – Taler“ zu erspielen. Diese konnten anschließend im „Arche- Shop“ ausgegeben werden. Es war toll zu sehen, wie einige Familien zusammen Taler sammelten, um sich gemeinsam größere Geschenke „kaufen“ zu können und manche Kinder bis zum Schluss alle ihre Taler sparten, weil sie sich ein bestimmtes Geschenk aussuchen wollten.

Beim Experimentetag konnten die Kinder an 6 verschiedenen Stationen spannende Experimente ausprobieren. Es wurden Blumen bemalt, sie zusammengefaltet und aufs Wasser gelegt, staunend standen die Kinder um das Wasserbecken herum und schauten dabei zu wie die Blütenblätter sich langsam entfalteten. Auch beim Experiment „Trockene Münze“ kamen sie ins Staunen darüber, wie das Wasser wie von Zauberhand im Glas anstieg und so die Münze ohne Probleme vom Teller genommen werden konnte. Viel Freude bereiteten auch die festen Seifenblasen und die Geheimschrift aus Zitronentinte.

Ein Highlight der Ferien war für die Kinder der gemeinsame Ausflug ins Schwimmbad nach Reinbek. Sie konnten es kaum erwarten ins Becken zu hüpfen, die Rutsche auszuprobieren und einige Kinder trauten sich vom 3m Brett zu springen. „Bitte erklär mir wie ich schwimmen kann“ wurden die Mitarbeiter/innen immer wieder aufgefordert. Für einige Kinder war es erst der 2. oder 3. Schwimmbadbesuch in ihrem Leben und so waren sie mit großer Begeisterung dabei und wollten lernen auch ohne Schwimmflügel zu schwimmen. Auch beim Ballspielen und Wetttauchen hatten die Kinder viel Spaß.

In der zweiten Ferienwoche gingen wir als Piraten auf eine abenteuerliche Schatzsuche voller Herausforderung. Und so ein Piratenleben muss geübt sein: Es galt den strömenden Fluss auf Eisschollen zu überqueren, auf Holzbeinen zu laufen und das Gehör gekonnt zum Einsatz zu bringen, um alle Hinweise auf den Schatz zu entdecken. Mit vereinten Kräften konnte der Schatz schließlich geborgen werden und die Freude unter den kleinen Piraten war riesig!

Lärm, Leute, Licht! Das sind die drei „Ls“ der Selbstverteidigung. Aber woran erkenne ich Gefahr und welche Möglichkeiten der Selbstverteidigung gibt es eigentlich? Wie gut, dass wir für dieses wichtige Thema einen spitzenmäßigen Coach an die Seite gestellt bekommen haben, der die Kinder in einem Kurs auf mögliche Gefahren vorbereitet. Es herrschte ein reger Austausch mit den Kindern. Gekonnt wurde die Theorie anschließend in die Praxis übertragen. Am Ende des Tages stellte man begeistert fest, wie schnell die Kinder das gelernt umsetzen konnten und sich darüber hinaus gegenseitig unterstützen!

Ein besonderes Ferien-Highlight war der Besuch auf dem Bauernhof. Für nicht wenige Kinder war dieser vielseitige Tag das erste Kennenlernen eines Bauernhofs. Liebevoll empfingen uns Jeanny und Martin auf ihrem Hof. Es war ein buntes Treiben mit Ponys, Hühnern, Kaninchen und zwei lustigen Hunden. Die Kinder wurden selbst zu kleinen Tierpflegern, fütterten eifrig die Kaninchen und Pferde. Nicht schlecht staunten sie, als sie selbst die Tiere in ihrem Gehege besuchen und sogar streicheln durften. Zum krönenden Abschluss konnte jedes Kind mit einem selbst angelegten Kressebeet fröhlich nachhause gehen.

Feriencamp auf Sylt: Mit einer Gruppe von 10 Kindern im Alter von 10 – 13 Jahren hatten wir in diesem Jahr die Möglichkeit eine Woche im Klapholttal auf Sylt zu verbringen. Untergebracht waren wir auf dem tollen Gelände der „Akademie am Meer“. Gemeinsam entdeckten wir die Insel beim Wattwandern, einer Bootsfahrt zu den Seehundbänken, einem Besuch im „Naturgewalten“ Museum und natürlichen verschiedenen Ausflügen zum Strand, wo wir Wettläufe gegen die Wellen veranstalteten. Gemeinsam mit der Organisation „Bye bye Plastik“ sammelten wir als Gruppe ca. 10 kg Müll am Strand und schauten uns das gefundene genauer an (Was ist das genau? Wo kommt es her?). Wir genossen die Zeit als Gruppe und beschäftigten uns mit unseren Eigenschaften, Gemeinsamkeiten, Unterschieden und durch verschiedene Spiele wurden Teamfähigkeit und Kooperation gefördert. Für die Kinder war dies eine ganz besondere Woche. Sie genossen es einmal raus zu kommen aus der Großstadt und staunten immer wieder über die wunderschöne Natur. Ermöglicht wurde uns diese Woche durch die Stiftung Help.

Auch für unsere Jugendlichen gab es tolle Ausflüge in den Märzferien. Eine Gruppe von 15 Jugendlichen war beim Ausflug in den Sprungraum dabei. Hierbei wurde sich ordentlich ausgetobt und wilde Sprünge geübt. Ein Highlight gab es für Giovanni (14 Jahre), der sich lange nicht getraut hatte von einem hohen Brett zu springen, aber kurz bevor der Ausflug zu Ende ging traute er sich und der gesamte Sprungraum jubelte ihm zu. Er hatte es geschafft seine Angst zu überwinden und war sehr stolz, dass er diesen Sprung geschafft hat.

Beim Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn in Planten und Blomen drehten die Jugendlichen bei schönstem Sonnenschein ihre Runden. Für ein Mädchen war es das erste Mal, dass sie auf einer Eisbahn war. Nach anfänglich zögerlichen Versuchen fuhr sie aber bereits nach kurzer Zeit schon sicher über das Eis und tanzte am Ende freudestrahlend und drehte kleine Piouretten.

Auch der Ausflug zum Schwarzlichtviertel war ein Highlight. Zunächst probierten sich die Jugendlichen beim Schwarzlicht- Minigolf aus. Hier entstanden neben dem Spielen auch tolle Fotos in der besonderen Schwarzlicht – Atmosphäre. Später ging es noch in den Laserparcour, bei dem es darum ging wie in einem Actionfilm auf die andere Seite des Raumes zu gelangen ohne die Laserschranken zu berühren. Zum Abschluss gab es All you can eat – Pizza für alle. Dieser Ausflug wurde gemeinsam mit dem Jugendbereich der Arche Harburg gestaltet wodurch die Jugendlichen sich auch untereinander besser kennenlernen konnten.

Den Abschluss des Ferienprogramms bildeten der Kochworkshop in der Arche und das Kegeln bei Dubrovnic. Die Jugendlichen hatten sich gewünscht Corn Dogs selbst herzstellen, was auch wirklich gut gelang und es hat am Ende allen sehr gut geschmeckt. Die Jugendlichen genossen es außerdem das gesamte Archehaus für sich zu
haben sich im gesamten Haus ausbreiten zu können.

Auch beim Kegeln hatten die Jugendlichen viel Spaß. Für viele von ihnen war es das erste Mal, dass sie auf einer Kegelbahn waren, schnell wurde der Ehrgeiz zwischen den  Teams entfacht und mitgefiebert, wer zuerst alle Zahlen der kleinen Tanne erreicht hatte. Das Ferienprogramm war eine wirklich tolle und bereichernde Zeit für unsere Kinder und Jugendlichen. Vielen Dank für ihre tolle Unterstützung.”

Ein Bericht von Annalisa Hesse, Leiterin der ARCHE Billstedt