Scroll Top
Bürozeiten: Di. bis Fr. 8:30 - 13:30 Uhr

Märzferienprogramm der ARCHE Harburg

Märzferienprogramm der ARCHE Harburg

Aus der ARCHE Harburg erhielten wir den Märzferien-Bericht, den wir sehr gern mit Ihnen teilen möchten:

“Hinter uns liegen zwei Wochen Märzferien, die mit sehr vielfältigen Inhalten gefüllt waren. Ferien sind für uns immer eine tolle Gelegenheit, ganze Tage mit den Kids zu verbringen und viel Zeit zu haben, um Beziehung zu bauen, zu lachen, zu essen, Dinge zu erleben.

Sehr dankbar sind wir für die Kooperation mit der Musical Company in unserer ersten Ferienwoche, die dank der Initiative und finanziellen Unterstützung der ADALBERT ZAJADACZ STIFTUNG zustande gekommen ist. Eine ganze Woche lang probten professionelle Tänzer*innen, Schauspieler*innen und Sänger*innen mit unseren Kindern und übten mit ihnen ein Musical ein, das dann in einer tollen Aufführung mündete. Diejenigen, die nicht auf der Bühne standen, wirkten mit bei der Bühnenbildgestaltung oder den Flyer- und Plakatentwürfen. Es war toll zu sehen, welche Talente in den Kids verborgen sind und wie sie dabei blieben und letztendlich ein beeindruckendes Musical auf die Beine stellten.

In der zweiten Ferienwoche konnten wir in der Arche eine Trödelparty mit vielen Spielstationen und einer tollen Kinderparty anbieten. Außerdem hatten wir „Geheimsache Igel“ zu Besuch, die ein Theaterstück zum Thema Gewaltprävention aufführten und dies auch mit den Kindern nachbereiteten. Weiterhin machten wir einen Ausflug in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen und gingen gemeinsam Kegeln und auf den Spielplatz. Besonders schön zu sehen war es, wie Kinder ihre Grenzen und Ängste überwanden, z.B. beim Eislaufen auch nach dem zwanzigsten Sturz immer wieder aufstanden.

Parallel dazu waren 12 Teens auf einem fünftägigen Camp, den so genannten GET AWAY Days. Es ging nach Bayern – Ski fahren, Wandern, Natur erleben. Unsere Jugendlichen, die sonst doch sehr städtisch geprägt sind, wurden wirklich herausgefordert und kamen an ihre Grenzen. Doch sie erlebten auch, wie es sich anfühlt, oben auf dem Gipfel eines Berges zu stehen, wenn man auf dem Weg dahin eigentlich schon aufgeben wollte. Das erste Camp unserer Arche-Jugend war geprägt von guter Gemeinschaft, Spaß, neuen Erlebnissen, aber auch gebrochenen Handgelenken, Herausforderungen und Grenzerfahrungen – ein echtes Abenteuer eben.

Dankbar sind wir auch besonders für die Ehrenamtlichen, die unsere Arbeit so regelmäßig und ganz besonders auch in den Ferien unterstützen. Aufgrund von Ausfällen in unserem Team, war es ein ganz besonderes Geschenk auf all die freiwilligen Helfer*innen zurückgreifen zu können, ob bei der Essensausgabe und beim Abwasch, als Ausflugsbegleitung oder Stationshelfer*innen.

All diese Aktionen sind möglich, weil es Unterstützer*innen gibt, die im Hintergrund das nötige Netzwerk und die finanziellen Ressourcen zur Verfügung stellen. Deshalb vielen Dank für alles was Sie tun und dass Sie, auch in diesen unruhigen Zeiten, die Kinder der Arche nicht aus den Augen verlieren.”

Ein Bericht von Angela Krull, Leiterin der ARCHE Harburg