Scroll Top
Bürozeiten: Di. bis Fr. 8:30 - 13:30 Uhr

Herbstferienprogramm in der ARCHE Jenfeld

Endlich Ferien! Es war wieder soweit und die Kinder konnten sich auf 2 Wochen gefüllt mit Ausflügen und spaßigen Tagen in der Arche Jenfeld freuen. Los ging es mit einem riesigen Highlight: Mit 83 aufgeregten Kindern fuhren die ARCHE-Mitarbeitenden ins Arriba Erlebnisbad nach Norderstedt. Dort konnte sich nach Herzenslust im Wellenbecken ausgetobt werden, die verschiedenen Rutschen wollten ausprobiert  und aller Mut am 3-Meter-Brett zusammengenommen werden. „Ich liebe das Arriba, hier ist es richtig cool!“ sagte der 12-Jährige Robert mit strahlenden Augen. Er war das erste Mal hier und am Ende wollte er kaum aus den Whirlpools raus.

Neben Ausflügen sind auch Tage in der Arche ein weiterer wichtiger Teil des Ferienprogramms. An diesen Tagen öffneten sich die Türen für alle Kinder von 4-13 Jahren und in den Räumen konnte getobt, gespielt und gebastelt werden. Beim Mittagessen wurde der große Hunger, den die ARCHE-Mitarbeitenden momentan verstärkt wahrnehmen, gestillt. An diesen Tagen kamen rund 100 Kinder und genossen ihre schulfreie Zeit bei Workshops oder beim Relaxen.

Das nächste Highlight in der 2. Woche war ein Ausflug zum Indoo Spielplatz in Ahrensburg. Mit 64 Jungs und Mädchen ab der Vorschule machten die ARCHE-Mitarbeitenden sich auf den Weg dorthin. In einer Halle voller Trampoline und Hüpfburgen war jeder herbstliche Schauer draußen vergessen. Denn drinnen wurde gerutscht, gehüpft und geklettert.

Am Familientag in der Arche wurde es dann für die ganze Familie spannend: Bei aufregenden Mitmach-Experimenten war der Zusammenhalt der Familien gefragt und Groß und Klein ließen gemeinsam Luftballons schweben oder einen Vulkan ausbrechen. Es war eine ausgelassene Stimmung, als die Familien über das Gelände liefen, gemeinsam in Aktion gingen und gemütlich zusammen beim Mittagessen sich satt essen konnten. Solche Tage sind so wichtig, um Familien zu stärken und Momente zu schaffen, in denen sie sich übereinander freuen können und etwas erleben.

Für 10 Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren gab es in der 1. Ferienwoche die Chance, an einem Intensiv-Schwimmkurs teilzunehmen. Mit einem Trainer lernten sie von Montag bis Freitag die richtige Technik kennen, um sich im Wasser gut bewegen zu können. Viele von ihnen hatten durch die Pandemie in der Schule keine Schwimmkurse erlebt und können nun auch in der 5. Klasse noch nicht schwimmen. Ein Mädchen konnte schon am ersten Tag ihre Angst vor dem Wasser überwinden und kam danach jeden Tag begeistert zurück. Andere lernten zum ersten Mal die richtige Schwimmtechnik und waren am Ende der Woche soweit, sich ohne Hilfsmittel für einige Zeit über Wasser zu halten. Ein Abzeichen ist nicht mehr weit entfernt!

Kunstwoche in den Ferien. Für zehn Kinder ging es auch in diesem Jahr wieder nach Wentorf ins WAI-Gärtnerhaus, einer Malschule in der Nähe von Hamburg. Dort machten die Kinder an vier Tagen gemeinsam mit zwei „waschechten“ Künstlerinnen Kunst – stellten eigene Knete her, machten aus Schaumstoff Handpuppen und erkundeten das riesige Gelände. Den Abschluss bildete eine Ausstellung in der Arche, zu welcher auch die Eltern und andere Arche-Kinder eingeladen waren, um die fertigen Kunstwerke zu bestaunen. Großer Dank gilt den beiden Künstlerinnen Christiane Lüdtke und Birte Schlund, die diese Fördermaßnahme bereits zum dritten Mal für die Arche-Kinder vorbereitet und durchgeführt haben, Rick und Julia Reinking, die ihr schönes Gelände zur Verfügung stellten sowie der buhck Stiftung, die die Woche finanziell gefördert hat.

Das Herbstferienprogramm konnten durch Spenden finanziert werden.