Spende- und Kontaktdaten >>>
Unser Spendenkonto
Freundeskreis
Die ARCHE Hamburg e. V.

Berenberg Bank
IBAN: DE07 2012 0000 0054 5400 00
BIC/SWIFT-Code: BEGODEHH 
So erreichen Sie uns
Tel.: 040 228 212 50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Bürozeiten:

Di. bis Do.: 8.30-13.30 Uhr

Manuela Hennig 112018
Manuela Hennig
Projekt-Koordinatorin
 
Postadresse:
Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e. V.
Auf der Hude 7
21521 Wohltorf
30. Oktober 2019

Mutter-Kind-Camp in den Herbstferien

 

„Darf ich nächstes Jahr wieder mit?“, fragte mich eine ARCHE-Mutter auf der Heimfahrt von unserem Mutter-Kind-Camp. „Es hat so gut getan mal aus Jenfeld rauszukommen und Kraft zu tanken.“ Sechs Tage waren wir mit 12 Müttern und ihren Kindern im Erzgebirge auf einem Camp. Sechs Tage voller spannender, lustiger, herausfordernder und auch ernster Erlebnisse. Spannend war die Sommerrodelbahn, herausfordernd gemeinsam mit Alpakas zu wandern und die Tiere selbst an der Leine zu führen. Lustig war es gemeinsam zu spielen, kreativ zu sein und zu singen. Ernst und tiefgängig wurde es für die Mütter in ihrer eigenen Zeit am Morgen, in dieser sie mit den anderen Müttern über ihr Leben reflektieren konnten. Wer bin ich eigentlich und was macht mich aus? Wie ist es sich fremd zu fühlen und woher bekomme ich Kraft für Neues und meinen Alltag? Diese und andere Themen wurden gemeinsam besprochen und es war begeisternd zu sehen, wieviel die Frauen mitbrachten und sich gegenseitig bereichern konnten. Ein Höhepunkt war es, als die Mütter ganz individuell eine verbale „Warme Dusche“ bekamen, in dem ihnen zugesprochen wurde, dass sie wertvoll sind, worin sie begabt sind und was sie ihren Kindern alles Gutes tun.

 

Es war toll zu sehen, wie die Kinder es genießen konnten eine unbeschwerte Zeit mit ihren Müttern zu verbringen. Ein Mädchen, dass im Alltag oft eher angespannt ist schien die Tage über dem Boden zu schweben, es war wunderbar sie oft gemeinsam mit ihrer Mutter Lachen zu sehen.

 

Seinen Höhepunkt fand das Camp an dem Bunten Abend, an dem Mütter und Kinder verschiedene Beiträge vorbereitet hatten, wie u.a. Gesang, Tanz, Theater bis hin zu Turneinlagen. Besonders schön war es, weil alle dabei ganz viel von ihrer Herkunftskultur teilen konnten, dies war bei sieben verschiedenen Nationen wunderbar vielfältig.

 

Neben hauptamtlichen ARCHE-Mitarbeitern aus dem Kinderbereich und der Elternarbeit kamen auch ARCHE-Jugendliche mit, um beim Kinderprogramm tüchtig mitzuhelfen. Es war  sehr bewegend zu sehen, zu welchen genialen jungen Frauen sich diese Jugendlichen entwickelt haben und wieviel sie den Kindern zu geben hatten.

 

Ob diese Mutter nächstes Jahr wieder mitkommen kann? Das ist noch nicht sicher, so viele Mütter fragen nach. Wir sind begeistert und dankbar solche Tage gestalten zu können, weil wir sehen wie positiv sich das auf die Beziehung zwischen den Müttern und ihren Kindern auswirkt und entspannte Mütter tun ihren Kindern einfach gut!

201910 01 Mutter Kind ReisenMutter und Tochter beim Kreativsein
201910 05 Mutter Kind ReisenMutter und Tochter beim Alpaka-Reiten

  

201910 03 Mutter Kind Reisen
Oh, dass kitzelt ganz doll
201910 04 Mutter Kind ReisenHier in fröhlicher Runde

 

Jetzt online spenden!
Video
Unser Flyer als PDF