Scroll Top
Bürozeiten: Di. bis Fr. 09:00 - 14:00 Uhr

Durchatmen: Die ARCHE Jenfeld schafft „Zeit für mich“

Eine Auszeit vom extrem herausfordernden Alltag vieler Mütter bietet die ARCHE Jenfeld im Rahmen ihrer Familienarbeit. Alle zwei Monate können sie hier durchatmen, sich um sich selbst sowie soziale Kontakte kümmern und möglicher Isolation entkommen. Das Projekt „Zeit für mich“ schafft Erleichterung in ihrem Leben, oft geprägt durch die Mehrfachbelastung von Kindern, Job und Haushalt. Für eigene Bedürfnisse bleibt da wenig Spielraum.

Jeder Projekt-Vormittag beginnt mit einem abwechslungsreichen Buffet und lockeren Gesprächen. Die ARCHE-Mitarbeiterinnen schenken währenddessen den Müttern im persönlichen Austausch ein offenes Ohr – auch das fehlt vielen in ihrem Alltag.

Im Juli stand eine kreative Auszeit auf dem Programm. Die Mütter bastelten begeistert wunderschönen Perlenschmuck. Die Freude am Gestalten war ansteckend, und das kreative Fieber war so groß, dass die Veranstaltung spontan verlängert wurde. Glücklich und stolz gingen die Mütter mit ihren selbstgemachten Armbändern und Ketten nach Hause – inspiriert, das entspannende Hobby fortzusetzen oder eine kreative Mutter-Tochter-Zeit zu planen.

Im September kamen fünf Frauen neu dazu. Sichtlich sie genossen das gemütliche Frühstück, während neue Kontakte geknüpft wurden. Einmal mehr zeigt sich hier, was für ein wichtiger Ort der Begegnung dieses „Müttercafé“ geworden ist.

Im Anschluss spielten alle in kleinen Gruppen Gesellschaftsspiele. Am Ende wählten die Mütter ihr Lieblingsspiel aus, um es zu Hause mit den eigenen Kindern auszuprobieren. Schöner Effekt: Durch gemeinsames Spielen fühlen die Kinder sich gesehen und beachtet. Zudem werden positive Familien-Erlebnisse geschaffen.

Wie wertvoll diese Zeit ist, bestätigte eine Erstbesucherin in einer späteren Nachricht: Ich möchte mich für die schöne Zeit bedanken, die wir mit Ihnen und den anderen Müttern verbringen konnten, zusammen gefrühstückt und gespielt haben. Einfach toll. Ihr seid ein Sonnenschein.“

nr/st