Wenn der cappuccinofarbener Labrador Amigo und die quirlige Sheltie-Hündin Haley in die Arche kommen, schmelzen nicht nur Kinderherzen dahin, sondern auch so mancher Widerstand gegen das Lesen.
„Kann ich mit Amigo lesen?“ hört man oft, wenn die Hunde eintreffen. Oder: „Bitte, bitte, ich möchte so gerne zu Haley!“
Nach einer herzlichen Begrüßung geht es direkt ans Lesevergnügen. Amigo ist ein wunderbarer Zuhörer, der nie kritisiert. Amir geht in die 3. Klasse und kann hier ganz in Ruhe und ohne Stress in seinem eigenen Tempo lesen. Manchmal bringt Amigo ihm sogar ein Holzkästchen mit spannenden Lesesätzen. Das motiviert Amir natürlich zusätzlich, die Sätze vorzulesen.
Auch die wache und hochmotivierte Lesehündin Haley ist mit voller Aufmerksamkeit dabei. Die 6-jährige Amra legt vor Haley Buchstaben zu Wörtern. Die Erstklässlerin spornt das an und sie zeigt Haley voller Stolz, was sie gerade macht. Ein zauberhaftes Zusammenspiel, bei dem die beiden ständig Augenkontakt halten. Amra strahlt zufrieden, wenn sie einen Erfolg feiert, und darf Haley anschließend sogar Befehle geben und mit Leckerlis belohnen.
Es ist berührend zu sehen, was die beiden großartigen Lesehunde bei den Kindern bewirken und wie viel Freude sie ihnen beim Lesen und Lernen schenken.
Besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Hundeeltern, die mit ihren vierbeinigen Gefährten das Leben in der ARCHE so enorm bereichern.