Spende- und Kontaktdaten >>>

Manuela Hennig
Projekt-Koordinatorin

Postadresse:
Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e. V.
Auf der Hude 7
21521 Wohltorf
12. Juni 2019

12. Ordentliche Mitgliederversammlung Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e.V.

22 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung des Freundeskreis-Vorstandes in die Görlitzer Straße 10 in Hamburg-Jenfeld.

Auszug aus dem Protokoll: Nach zwölf Jahren engagierter ehrenamtlicher Arbeit hat der Verein Ende 2018 178 Mitglieder, darunter 14 Firmen. Auch 2018 ist es uns wieder gelungen, viele Spender für die ARCHE zu gewinnen – das ist nicht selbstverständlich und gilt jedes Jahr aufs Neue als große Herausforderung der Arbeit des Freundeskreises. Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Mitglieder, die auch in 2018 wieder an unserer Seite waren. Das Mitglied Christoph Bruhns bedankte sich im Namen der Mitglieder beim Vorstand für die sehr wertvolle Arbeit.

Schwerpunkte der Freundeskreis Arbeit waren: Die regelmäßige Lernförderung in Form von Hausaufgabenbetreuung, Einzel- bzw. Gruppennachhilfe, die Finanzierung des täglichen Mittag- und Abendessens im Kinder- und Jugendhaus, die Finanzierung der Ferienaktivitäten sowohl im Kinder- als auch im Jugendhaus sowie das Lerncamp für Jugendliche zur Vorbereitung auf ihren Schulabschluss.

Nach Abschluss der Regularien berichtete Tobias Lucht, Leiter der Hamburger ARCHE, von jüngsten Entwicklungen in Jenfeld. Ein Jugendlicher aus dem Jugendhaus, der von Anfang an in die ARCHE kam, berichtete von seiner Zeit in der ARCHE. Heute kommt er als ehrenamtlicher Helfer ins Jugendhaus, fährt auf Camps als Betreuer mit, nimmt dafür extra Urlaub. Er möchte damit etwas zurückgeben – schönster Beleg für die nachhaltige und hochwirksame Arbeit der ARCHE.  Alle Anwesenden waren regelrecht beeindruckt.

Beim traditionellen Imbiss war dann noch Zeit für Fragen und gute Gespräche. Die Mitglieder traten ihren Heimweg in der sicheren Überzeugung an – die ARCHE ist ein Glücksfall für viele Kinder und Jugendliche – und wert unterstützt zu werden!

Jetzt online spenden!
Unser Flyer als PDF