Spende- und Kontaktdaten >>>
Unser Spendenkonto
Freundeskreis
Die ARCHE Hamburg e. V.

Berenberg Bank
IBAN: DE07 2012 0000 0054 5400 00
BIC/SWIFT-Code: BEGODEHH 
So erreichen Sie uns
Tel.: 040 228 212 50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Bürozeiten:

Di. bis Do.: 8.30-13.30 Uhr

Manuela Hennig 112018
Manuela Hennig
Projekt-Koordinatorin
 
Postadresse:
Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e. V.
Auf der Hude 7
21521 Wohltorf
19. März 2019

Märzferien-Camp 2019

zum Campbericht
 

Sieben Mitarbeiter starteten in den Hamburger Frühjahrsferien mit 44 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren zu einem tollen Feriencamp in die Natur! Gemeinsam verbrachten sie mit den Kindern eine erlebnisreiche Woche im Tannenhof Mölln, der mitten im Wald am Drüsensee liegt und ein tolles Außengelände mit Spielplatz, Fußballplatz und eigener Turnhalle hat.

 

Die Kinder fühlten sich wohl und konnten, so fern von Ihrem Alltag und Ihren Sorgen, bei guter Unterkunft und leckerem Essen, ihre Ferien genießen.  In kleineren Gruppen ging es so oft wie möglich hinaus in den Wald. Viele Kinder waren noch nie zuvor in einem Wald und waren einfach nur begeistert vom weichen Moos, der glatten Rinde der Buche und den Wasservögeln auf dem See. Ein besonderes Highlight war, als eine Gruppe von Rehen den Weg der Kinder kreuzte!

 

Thematisch ging es um Vertrauen, Vergebung und Verlässlichkeit und welche Erwachsenen für die Kinder da sind. Hierbei begleitete sie ein selbstgeschriebenes Theaterstück über „Familie Möllner“, das den Kindern konkrete Hinweise im Umgang in ihrem zu Hause mit gab. Juliane*, ein kleines 7-jähriges Mädchen sagte: „Ich möchte nicht nach Hause, ich muss in der Schul- und Ferienzeit immer von morgens bis abends  18 Uhr in der Schule sein und zu Hause rauchen Mama und Papa immer, hier ist es so schön sauber.“  Juliane  ging, aufgrund der starken Beziehungsarbeit und der Verlässlichkeit der ARCHE Mitarbeiter, sehr gestärkt aus dieser Woche hervor und war deutlich ruhiger und ausgeglichener,  als vor den Ferien.

 

Dieses  Beispiel zeigt, wie wichtig solche Erholungsreisen für Kinder sind.  Die ARCHE als Rückhalt vieler Kinder - das macht sie aus und stärkt Kinder für die Zukunft, in teilweise trostloser Umgebung.

 

*Name geändert

 

IMG 1654

 

IMG 1721

 

IMG 1691

 

Jetzt online spenden!
Video
Unser Flyer als PDF