31. März 2022
Update aus der ARCHE Harburg
Die Kinder der ARCHE Harburg hatten zwei wunderbare Märzferienwochen, gefüllt von Ausflügen, ARCHE-Tagen, Aktionen und einem Camp. Überwältigt waren die Mitarbeiter von der großen Besucheranzahl der Kinder. Schon am ersten Ferientag kamen 70 Kinder zu einer "Trödelparty" und auch in den darauffolgenden Tagen musste manchmal noch Essen in der Küche nachgekocht werden, weil das gelieferte Mittagessen nicht ausreichte, da weitaus mehr Kinder kamen, als angemeldet waren. Das Programm auf dem Gelände bestand aus einem Workshoptag, Talentetag, Jungs-/Mädchentag und eben einer Trödelparty. Die Ausflüge in die Kletterhalle, zu einem Indoor-Spielplatz, ins Kino und zum Pony Reiten waren echte Highlights. Beim Besuch auf einem Bauernhof lernten die Kinder, woher die Eier kommen und im Museumsdorf Volksdorf wurde ihnen gezeigt, wie aus Korn Mehl hergestellt oder wie aus Fasern ein Seil gesponnen wird.
In ganz besonders schöner Erinnerung bleibt allen Teilnehmenden der Familientag, an dem die ARCHE-Mitarbeiter mit einzelnen Familien eine Foto-Rallye um die Außenmühle machten und im Anschluss gemeinsam grillten.
15 Kindern verbrachten drei wunderbare Tage auf der ARCHE-Ranch in Brandenburg. Es war wie ein kleiner Kurzurlaub für alle, bei dem die Kinder einfach mal rauskamen, Kind sein und ein ganz anderes Setting erleben durften. Von Schafen, über Hunde, Pferde, Riesen-Schweine und Hühner bis hin zu Trampolinen, Scheune und Spielgeräten – dort gab es einfach alles. Die Kinder lernten Verantwortung zu übernehmen und halfen beim Tiere versorgen und „Abäppeln“ mit, feierten Kinderpartys in der Scheune, grillten Marshmellows über dem Lagerfeuer und überwanden ihre Angst vor so manchem (großen) Tier.
Die Kinder der ARCHE Harburg hatten rundum schöne und abwechslungsreiche Ferien!

ARCHE-Rang, Marschmellows am Lagerfeuer

ARCHE-Rang, Tiere machen Arbeit

Mädchentag

Museumsdorf Volksdorf, Drechseln