Spende- und Kontaktdaten >>>
Unser Spendenkonto
Freundeskreis
Die ARCHE Hamburg e.V.

Berenberg Bank
IBAN: DE07 2012 0000 0054 5400 00
BIC/SWIFT-Code: BEGODEHH 
So erreichen Sie uns
Tel.: 040 228 212 50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Manuela für Webseite

Manuela Hennig
Projekt-Koordinatorin
 
Bürozeiten:
Di. bis Fr. 8:30 - 13:30 Uhr
 
Postadresse:

Freundeskreis
Die ARCHE Hamburg e.V.
Auf der Hude 7
21521 Wohltorf
Die Hamburger ARCHEN
ARCHE Hamburg-Jenfeld
Görlitzer Straße 10
22045 Hamburg

Standortleitung: Vera Rempel
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 040 450 634 00

Jugendhaus Oasis
Görlitzer Straße 10
22045 Hamburg

Leitung Jugendbereich: Matthias Brüns
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 040 32 53 42 48


ARCHE Hamburg-Billstedt
Marianne-Timm-Weg 1-2
22117 Hamburg

Standortleitung: Annalisa Hesse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 040 716 676 29

ARCHE Hamburg-Harburg
Maretstraße 24
21073 Hamburg

Standortleitung: Angela Krull
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 040 303 931 77
 
Bei Fragen zu
Kleiderspenden für Kinder,
zu ehrenamtlicher Mitarbeit
oder Praktika
wenden Sie sich bitte direkt an die ARCHE Jenfeld.

Bürozeiten der ARCHE Jenfeld:
Mo. Mi. Do. Fr. 8:30 - 14:00 Uhr
Di.                     11:30 - 15:00 Uhr
 
Tel.: 040 450 634 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kinderprojekt-arche.eu
 
15.10.2021

Neuigkeiten aus der ARCHE Billstedt

 
 
Annalisa Hesse, die Leiter der ARCHE Billstedt berichtet:
 
"Wir schauen zurück auf ein paar tolle, aber auch herausfordernde Wochen in der Arche Billstedt. Seit den Sommerferien können wir die Arche nun wieder an allen Tagen für jedes Kind öffnen. Das freut uns und vor allem die Kinder und Jugendlichen sehr. Sie genießen es, jetzt wieder mehr Kinder hier zu treffen und nicht an feste Tage gebunden zu sein.
 
Direkt nach den Sommerferien starteten wir mit einer großen Schulmaterialausgabe. Ca. 60 Kinder und Jugendliche konnten wir, Dank großartiger Spenden, mit dem noch fehlenden Schulmaterial ausstatten. In den letzten Wochen haben wir auch wieder viele neue Kinder in den Räumen der Arche begrüßt. So hat bspw. Giovanni 11 Jahre, freudestrahlend drei seiner Klassenkameraden in die Arche eingeladen, die sich ebenfalls gleich wohl gefühlt und schnell eingefunden haben.
 
Es gibt aber auch einige Kinder, die uns in den letzten Wochen stark herausgefordert haben. Gerade durch die lange Beziehungsarbeit die wir hier leisten, kommt es immer wieder dazu, dass wir neben dem Spielen im Alltag mehr Einblicke in das Leben der Kinder und ihre Geschichten bekommen. So z.B. auch bei der Kleinen Jasmin, 6 Jahre (Name geändert). Sie fällt immer wieder dadurch auf, dass sie sehr viel Aufmerksamkeit von uns Erwachsenen einfordert. Sie gerät häufig in Konflikte mit anderen Kindern, fühlt sich schnell ungerecht behandelt und es fällt ihr schwer mit anderen zu teilen. Dieses Verhalten zeigt, wie sehr sie sich nach Anerkennung und Liebe sehnt. Leider ist sie nicht das einzige Kind, bei dem uns immer wieder dieser starke Wunsch nach Anerkennung und Annahme auffällt. Umso mehr wird deutlich, dass es wichtig ist, hier verlässliche und feste Mitarbeiter*innen zu haben, die die Kinder auf lange Zeit begleiten können. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr bereits unser 5 jähriges Jubiläum feiern dürfen und nun schon für eine so lange Zeit eine feste Anlaufstelle und ein zweites Zuhause für viele Kinder und Jugendliche aus Billstedt sein können.
 
Dankbar schauen wir auch auf unser Sommerfest zurück. Bei dem wir 200 Kinder und Jugendliche auf unserem Gelände begrüßen konnten. Es war ein buntes Treiben mit verschiedenen Leckereien, Kinderschminken, einer Hüpfburg, Spielständen und einer großen Tombola. Einfach ein schönes Fest und eine wirklich tolle Stimmung. Wir sind besonders dankbar für all die tollen Helfer/innen, die uns an diesem Tag beim Auf- und Abbau, sowie der Ausgestaltung des Festes geholfen haben. VIELEN DANK !
 
Jugendbereich:
 
In den letzten Wochen ist viel passiert. Wir mussten Abschied nehmen und durften alte Bekannte neu begrüßen, wir haben ausgiebig gefeiert und uns sportlich betätigt.
 
Am 04.09.2021 fand der neunte Jenischpark Spendenlauf wieder zu Gunsten der Arche Hamburg statt. Dieses Jahr wurden Spenden für das Sommerprogramm und den Ausbau der Lernförderung gesammelt, denn dort ist der Bedarf durch die Corona Pandemie stark gestiegen. Aus Billstedt sind wir mit sieben Kindern und Jugendlichen dabei gewesen und haben alles gegeben. Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns, wenn wir auch nächstes Jahr wieder dabei sind.
 
Generell merken wir, dass gerade ein Umbruch ist. Viele Jugendliche haben über den Sommer Veränderungen erlebt, sie machen jetzt ein FSJ, eine Ausbildung oder besuchen eine weiterführende Schule. Aber es kommen auch neue Jugendliche nach, die bei uns ihren Platz finden und darüber freuen wir uns. Besonders die Kooperation mit der angrenzenden Stadtteilschule zeigt ihren Mehrwert und es ist schön Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen."
 
Klicken Sie auf das nachfolgende PDF für eine kleine bunte Fotoübericht:
Jetzt online spenden!
VIDEO
Unser Flyer als PDF