16.10.2020
Aus dem Newsletter des Billbrookkreis e.V. vom 14.10.20
Jedes Kind hat ein Recht auf eine unbeschwerte Kindheit -Die IVECO NORD unterstützt den Freundeskreis „DIE ARCHE“ Hamburg e.V.
"Es ist uns vielleicht nicht bewusst - Kinderarmut existiert auch vor unserer eigenen Haustür.
Vielen Eltern und Familien fehlt es schlichtweg an Geld für regelmäßige Mahlzeiten, Kleidung und Spielsachen. In Hamburg ist etwa jedes 5. bis 6. Kind davon betroffen. Um diesen Kindern zu helfen, wurde „DIE ARCHE“ gegründet. Den Kindern und Jugendlichen stehen derzeit drei "ARCHEN“ in den Brennpunkten HH-Jenfeld, HH-Billstedt und HH-Harburg offen.
"DIE ARCHE" finanziert sich zu 95% aus Spendengeldern. Der Standort in HH-Harburg hat erst kürzlich seine Türen geöffnet und schon jetzt ist der Andrang groß. „DIE ARCHE“ ist deshalb ständig auf weitere Unterstützung in Form von Geld- und Sachspenden angewiesen. Besonders für Nachhilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben werden ehrenamtliche Helfer und Engagierte gesucht.
Wir, die Iveco Nord, unterstützen "DIE ARCHE“ schon seit vielen Jahren. Es ist für uns deshalb eine besondere Herzensangelegenheit, dass wir "DIE ARCHE“ in diesem Jahr mit einer großzügigen Spende von 25.000,00 EUR unterstützen können. Zur Scheckübergabe sind wir mit unserem neuen IVECO S-Way auf den Hof gefahren. Für viele der Kinder war es einfach aufregend, in einen LKW zu klettern, sich alles ganz genau anzuschauen und auch ausprobieren zu dürfen. Einige der Kinder waren so begeistert, dass sie sich auch noch bei der 3. Runde angestellt haben, um nochmals im LKW sitzen zu dürfen.
Begleitet wurden wir zu diesem Termin von unserem Juniorverkäufer, Herrn Hamed Rahim. Er selbst war ein Jugendlicher der "ARCHE“, der im Rahmen eines Jobprogramms seine Berufsausbildung als Jahrgangsbester bei uns abgeschlossen hat. Auch weiterhin bieten wir bei der Iveco Nord, für die Jugendlichen der "ARCHE“, über das Jobprogramm die Möglichkeit einer Berufsausbildung, in unserem Haus, an.
Gerade während der Corona-Krise hat es "DIE ARCHE“ sehr hart getroffen. Die Türen der Einrichtung mussten 10 Wochen geschlossen bleiben. Viele der Kinder waren nun auf sich allein gestellt. Die Mitarbeiter haben sich nicht entmutigen lassen. Mit Gute-Nacht-Geschichten übers Handy und Hausbesuchen bei den Kindern haben die Mitarbeiter mit viel Eigeninitiative auch diese herausfordernde Zeit gut gemeistert. Der Ansporn, jedes Kind auf seine Weise zu unterstützen, war einfach riesig und die Belohnung, in strahlende Kinderaugen zu blicken großartig.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der "ARCHE“. Vergessen Sie nicht – unsere Kinder sind die Zukunft!"
Scheckübergabe von Herrn Brettschneider und Herrn Rahim (links) an die ARCHE Kinder und Leiter, Tobias Lucht (rechts).