Spende- und Kontaktdaten >>>
Unser Spendenkonto
Freundeskreis
Die ARCHE Hamburg e. V.

Berenberg Bank
IBAN: DE07 2012 0000 0054 5400 00
BIC/SWIFT-Code: BEGODEHH 
So erreichen Sie uns
Tel.: 040 228 212 50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Manuela Hennig 112018
Manuela Hennig
Projekt-Koordinatorin
 
Postadresse:
Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e. V.
Auf der Hude 7
21521 Wohltorf
14. Mai 2020

Das ARCHE-Projekt "Guter Start" bei betterplace.org

 
Wir sammelten bei betterplace.org - Deutschlands größter Spendenplattform - für das ARCHE-Projekt "Guter Start" bis die Schulen im März schließen mussten.
 
Wir bedanken uns bei allen Spendern, die uns in den letzten Monaten so großartig unterstützt haben!
 
Mit Ihrer Hilfe haben wir es tatsächlich geschafft, den "Guten Start" in den Tag für viele Kinder an einer Grundschule vorerst zu finanzieren. 
 
Dafür sind wir sehr dankbar und glücklich!
 
Da aufgrund der aktuellen Situation die Kinder nicht zur Schule gehen und demzufolge kein "Guter Start" in den Tag stattfinden kann, haben wir vorerst das Projekt beendet.
 
Sobald die Schule wieder wieder losgeht, wird auch der "Gute Start" wieder an den Start gehen und wir beginnen dann wieder für diesen zu Sammeln!
 
Zum Hintergrund des Projektes:
 
2010 wurde „ Die ARCHE Kinderstiftung e. V.“ in Hamburg Jenfeld von einer benachbarten Grundschule gebeten, ein Frühstücksangebot mit Frühbetreuung anzubieten. Der Schulleiter schilderte, dass Kinder schon sehr früh morgens vor der Schule standen und darauf warteten, dass sie öffnet. Diese Kinder hatten oft noch nicht gefrühstückt, sie hatten auch kein Pausenbrot dabei – aber ohne Frühstück ist es schwierig, sich in der Schule zu konzentrieren. So entstand im März 2011 das Projekt "Guter Start“ - eine Kooperation der ARCHE Hamburg mit dieser Grundschule. 
 
Dabei geht es um die Zeit vor dem Unterricht von 7.30 – 8.30 Uhr, wenn die Kinder ihr Zuhause verlassen müssen, weil die Eltern zur Arbeit gehen oder weil sie sich allein auf den Weg machen müssen. Täglich kommen zwischen 35 und 45 Kinder, sie werden von ARCHE-Mitarbeitern an der Tür willkommen geheißen, so fühlen sie sich gesehen. Die 6-11-Jährigen erhalten ein vollwertiges Frühstück mit kalten und warmen Getränken, Müsli, Brot und Obst. Sie können in dieser Zeit lernen oder sich auf den Unterricht vorbereiten. Es wird gemeinsam gesungen, gespielt, gemalt und gebastelt. Dann werfen die ARCHE-Mitarbeiter einen letzten Blick in den Schulranzen – sind alle Hausaufgaben gemacht, alle Materialien dabei. Die Kleinen werden persönlich verabschiedet und in den Tag entlassen. Sie haben sprichwörtlich einen guten Start in den Tag. 
 
Foto für Guten Start
Jetzt online spenden!
Video
Unser Flyer als PDF